Wie unsere Feuerwehr
auf den Flohmarkt kam....


Einer für alle, alle für einen – dieser alte Leitspruch beschreibt recht treffend den Sinn und Zweck der Freiwilligen Feuerwehren. Doch allein der gute Wille zum Dienst am Nächsten macht noch keine Feuerwehr – die Beschaffung und der Erhalt der Ausrüstung kosten Geld - viel Geld. Vor etwa 40 Jahren begann die Freiwillige Feuerwehr Weissenbach, durch die Organisation von Flohmärkten ihren Weiterbestand finanziell abzusichern, und das mit gutem Erfolg!

Schon immer standen die Menschen zusammen, wenn es darum ging, ihr Hab und Gut und Leben vor Katastrophen, Feuer, Hochwasser und anderweitiger Gefahr zu schützen. Diese Nachbarschaftshilfe hatte sich Jahrhunderte lang bestens bewährt, wurde mehr und mehr organisiert und führte schließlich zur Gründung von Feuerwehren und Spritzengesellschaften. Aus alten Chroniken ist zu erfahren, dass diese Entwicklung bei uns in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts stattfand. Der Einsatzbereich und die Technik der Feuerwehren haben sich seit den Gründertagen tiefgreifend verändert – geblieben sind der Gemeinschaftsgeist und der Wille, bereit zu stehen für jeden, der in Not geraten ist oder von Gefahr bedroht.

Vor allem für die kleinen Feuerwehren in den Ortschaften stellte die Beschaffung und Erhaltung des Gerätebestandes ein ständiges Problem dar. Vielen neuen Herausforderungen mussten sich die Feuerwehren in den Sechziger- und Siebzigerjahren stellen. Der wachsende Straßenverkehr, die erwachende Umweltproblematik und die Gefahren, die als unliebsame Begleiterscheinungen der neuen Technologien (Radioaktivität und Chemie) unser Leben „bereichert“ haben, fordern moderne und teure Gerätschaften. Und woher das Geld dafür nehmen? In den 70-er Jahren wurden mehrere Feuerwehren im Bereich Goisern zusammengelegt – von ursprünglich 10 blieben 5 eigenständige Feuerwehren übrig. Hauptmotiv: Die Finanzierung, die Beschaffung und Erhaltung des Gerätebestandes waren nicht mehr zu bewältigen!

..........

Seit ihrer Gründung löste die FF Weissenbach ihre Finanzprobleme auf bewährte Weise: Öffentliche Veranstaltungen oder Spenden: Bereits 1908 veranstaltete man ein Sommerfest, der Erlös diente der Deckung von Schulden, weitere Sommerfeste folgten, Kegelscheiben, Tombola, Fischen im Röhrenteich und Tanz im Depot, Faschingbälle und Jubiläumsfeste hielten die Feuerwehrkasse stets über Wasser. Diese beliebten Aktivitäten beweisen, dass die Bevölkerung von Weissenbach schon immer einen starken Sinn für das Gemeinsame hatte, man „gehörte eben zusammen“, und die Feuerwehr stand als gemeinsamer Mittelpunkt im Dienste dieser Gesinnung.

In den 70er Jahren hatte auch die FF Weissenbach eine bedeutende Entscheidung über ihr weiteres Schicksal zu treffen: Zusammenlegung oder Eigenständigkeit? Die Idee wurde aufgegriffen, einen Flohmarkt abzuhalten und den Reinerlös für die Erweiterung und Erneuerung des Gerätebestandes zu verwenden. Mit großem Eifer und beispielhaftem Einsatz veranstaltete nun Weissenbach im Jahre 1970 seinen ersten „Fetzenmarkt“. Der Erfolg überzeugte auch die Skeptiker – alles war auf den Beinen und half mit – Jung und Alt, selbst Leute, die man sonst kaum im öffentlichen Geschehen zu sehen bekam, wirkten mit, und was ja auch nicht unwichtig ist: Die Kassa stimmte!

Ermuntert durch diesen ersten Erfolg fasste man den Beschluss, alle 2 Jahre einen Flohmarkt abzuhalten. Die Einsatzfreude hat seit dieser Zeit nicht nachgelassen, auch nicht der Erfolg. In den Jahren seit dem ersten „Flohmarkt“ konnten wichtige Anschaffungen getätigt werden, Erweiterung des Fuhrparkes, Beschaffung von Motorspritzen, Schläuchen, Schutzbekleidung für die Einsatzkräfte und vieles mehr – die Sirene wurde übrigens vom ersten Reinerlös aus dem Jahr 1970 angeschafft.

Doch zählt für uns Weissenbacher nicht allein der finanzielle Erfolg unserer Flohmärkte. Den größten Erfolg sehen wir jedesmal in der Bereitschaft, füreinander da zu sein, Gemeinsames zu schaffen, zu verwalten und zu erhalten, das Selbsthilfebewusstsein zu beleben und den alten Feuerwehrgedanken - „Einer für alle, alle für einen“ - weiterzureichen von einer Generation auf die andere.

Im Juli 2008 hatte die FF Weissenbach ihren 20. Flohmarkt. Ein Jubiläum - was Angebot, Nachfrage und finanzielles Ergebnis betrifft. In diesem Jahr wurde auch mit dem Bau unseres neuen Feuerwehrhauses begonnen, da können wir jeden Cent gut gebrauchen!

Allen Beteiligten herzlichsten Dank!

Freiwillige Feuerwehr Weissenbach
Über 100 Jahre im Dienste der Gemeinschaft