Exkursion der Goiserer Feuerwehrjugend

zum Flughafen und zur

Berufsfeuerwehr Salzburg Stadt

Gleich zu Jahresbeginn, am 4. Jänner 2016, machten sich die Jugendgruppen des Pflichtbereiches Bad Goisern mit ihren Betreuern auf die Reise nach Salzburg. Auf dem Programm standen die Besichtigung des Flughafens und eine Führung bei der Berufsfeuerwehr Salzburg Stadt.

Am Flughafen wurden die jungen Goiserer von Frau Margit herzlich in Empfang genommen. Nach einigen allgemeinen, fachlichen Informationen zum Flughafen ging es weiter zu speziellen Stationen wie zum Check-In-Schalter, dem Gepäcksdurchleuchtungsgerät, zur Gepäcks-Sortieranlage und zu den Sicher­heitseinrichtungen, die im modernen Flugverkehr üblich sind.

Es folgte die Flughafen-Rundfahrt per Bus, wobei die Flugzeuge aus nächster Nähe besichtigt werden konnten. Das Highlight für unsere Jungfeuerwehrleute war natürlich die Flughafenfeuerwehr. Gleich drei „Panther“ gab es zu bestaunen, 2 ältere und einen nagelneuen! Das sind  die  Geräte der Superklasse!

Nach einer kurzen Mittagspause im Flughafenrestaurant ging´s dann frisch gestärkt weiter zur Berufsfeuerwehr Salzburg Stadt. Die Einsatzzentrale beeindruckte mit modernster Ausstattung, und da gerade während der Führung eine Alarmierung herein kam, erlebten unsere jungen Kameraden eine reale Ausrückung – also Profi´s live!

Nach den Lösch- und Spezialfahrzeugen wurde auch das Übungsgelände für die Atemschutztrupps und die „Waschstraße“ der Schläuche besichtigt. Krönender Abschluss war dann noch die Einsatzrutsche, für unsere jungen Feuerwehrleute eine willkommene sportliche Herausforderung.

Besonderer Dank gebührt unserem Herrn Bürgermeister, er hat im Namen der Marktgemeinde die Kosten für diese Exkursion  übernommen! Die 45 Teilnehmer danken natürlich auch ihren Betreuern herzlich für die umsichtige Planung und die reibungslose Durchführung  dieses erlebnisreichen, informativen Ausfluges!

<< zur Fotostrecke >>